© www.litterula.de

Isabel Pin:
Die Königin der Blumen.
Michael Neugebauer, 2003.
ISBN: 3-85195-716-4
24 Seiten, EUR 12,80 (ab 5 J.)

Catherine wäre so gern eine Königin beim Karneval, aber Mama findet, dass sie eine wunderbare Biene ist! Also macht sich Mama daran, für Catherine ein Kostüm zu stricken, die ganze Familie hilft mit, um aus Catherine eine Biene zu machen. Als der große Tag da ist, schleicht sich Catherine bedrückt ins Klassenzimmer. Wie befürchtet, ist ein Bienenkostüm nicht das, was in der Klasse gerade besonders gut ankommt und aus Catherine wird eine Cathebiene, der Ruf scheppert dem kleinen Mädchen schmerzhaft in den Ohren und es hilft nur die Flucht in den Garten. Dort vernimmt das traurige Mädchen leise Stimmen, die ihr Kostüm bewundern und nun lernt Catherine eine ganz neue Sicht auf ihr Kostüm kennen. Mit einem Mal kann sich Catherine annehmen und erkennt, dass sie wirklich die allerschönste Biene ist. Diese Erkenntnis bleibt der Klasse nicht verborgen – Catherine ist nun nämlich auch eine Königin, eine Bienenkönigin!

Eine Erfahrung, die Kinder häufiger machen, wird hier sensibel erzählt. Die Bilder sind in einem ganz eigenen Stil gehalten, die Farben der Bilder passen sich der jeweiligen Stimmung an, von der erzählt wird, was dazu führt, dass die traurige Catherine in einer düsteren, bedrückenden grauen Landschaft sitzt, aber orangefroh glüht, als sich aus Blüten eine Krone formt. Catherines Gefühle werden in den Farben und leeren Flächen gespiegelt, aber die Bildsprache ist fast ein wenig zu mächtig für die zarten Worte.


© by Christine Krokauer
www.litterula.de