© www.litterula.de

Arnica Esterl / Lidwien van Geffen:
Zwick und Zwockel im Sommer.
Urachhaus, 2000.
ISBN: 3-8251-7283-X
12 Seiten, EUR 7,90 (ab 3J.)

Ein Buch, das die Kleinen durch den Sommer begleiten kann, ist das schön in herrlichen Gelbtönen gestaltete Werk von Arnica Esterl und Lidwien van Geffen. Zwick und Zwockel sind zwei Zwerge und sie müssen eine Menge Aufgaben erfüllen, ehe sie im Herbst ein wenig zur Ruhe kommen. Den Auftakt macht das Osterfest, wer weiß denn schon, was da die Zwerge mit den Eiern machen? Und wer bemalt die vielen Blumen so schön bunt? Aber nicht nur Arbeit und Mühe haben die fleißigen Helfer, es wird auch gefeiert – wenn alles blüht, ist Johanni und in den Ferien verreisen auch kleine tüchtige Zwerge einmal ans Meer, ehe im Herbst die Schätze der Natur gesammelt werden.

Die Bilder sind eine Erholung für das Auge, wenn man sich umschaut, was es an Bilderbüchern gibt, die mit Farben und Gewirr an Formen das Auge quälen. Ruhig sind die Bilder, sie geben Raum zum Entdecken, die zarten Elfchen muss man schon genau anschauen, um sie zu sehen – das ist Sehen lernen von klein auf. Arnica Esterls Verse harmonieren ausgezeichnet mit den Bildern, der Reim schafft Rhythmus, Text und Bild sind ausgewogen, beides hat Raum und Luft zum Atmen.


© by Christine Krokauer
www.litterula.de