© www.litterula.de
So ein süßes Baby!

Geraldine Elschner / Monika Schliephack:
Kleine Indianerin tanzendes Blatt.
Neugebauer, 2001.
ISBN: 3-85195-618-4
16 Seiten, EUR 12,90 (ab 4 J.)

Es sind nicht die starken Männer und die großen Jungen mit ihren schnellen Pferden, sondern ein kleines Indianermädchen, das den Sohn des Häuptlings,Kleiner Stein, findet. Bei der Suche nach dem verschwundenen Jungen darf sie nicht helfen, doch sie macht sich trotz des aufziehenden Unwetters alleine auf den Weg. Der wilde Wind jagt ihr keine Angst ein, denn er ist der beste Freund von „Tanzendes Blatt". Ihre Fähigkeit zu staunen, die kleinen Zeichen der Natur achtsam wahrzunehmen und sich ihnen neugierig und fasziniert hinzugeben, bringt sie intuitiv an die Stelle, wo Kleiner Stein hingefallen ist. Der Häuptling hat allen Grund stolz auf sie zu sein.

Das trockene Braun der Erde, ein intensiv blauer Himmel und das gelbe Leder mit den typischen Mustern der Indianer, die auch die unteren Ecken der Seiten schmücken, entführen den Leser in das Dorf von Tanzendes Blatt. Auf den Bildern ist alles in Bewegung, einmal durch den aufkommenden Wind, aber auch durch die Aufregung um Kleiner Stein, die alle auf die Füße bringt. Tanzendes Blatt, die sich nicht gegen den Sturm wehrt, sondern sich vertrauensvoll von ihm treiben läßt, bewahrt in all dem Trubel die Ruhe, was auch in den Illustrationen zum Ausdruck kommt. Abgesehen von kleinen unstimmigen Details überzeugen die Bilder durch ihre Farbkraft und die Geschichte durch ihre emanzipierende Botschaft.

Ein actionreiches Bilderbuch, das in der Mitte einen Ruhepunkt hat.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de