© www.litterula.de
So ein süßes Baby!

Mymi Doinet:
Auf den Spuren des kleinen Leoparden.
ars-edition, 2003.
38 Seiten, EUR 9,90 (ab 5 J.)

Tierkinder üben eine besondere Faszination aus, weil sie niedlich sind, selbst die kleinen Raubkatzen. Nicht anders als die Stubentiger sprechen sie unseren Versorgungsinstinkt an. Kinder identifizieren sich mit ihnen und verwandeln sich selbst gerne in kleine Löwen oder Tiger, um zu kuscheln oder miteinander zu balgen. Doch sie haben auch schon früh ein Interesse daran wie Raubkatzen in freier Wildbahn leben.

Begeben wir uns auf die „Spuren des kleinen Leoparden": schon das monochrome Foto auf dem Vorsatzblatt lädt dazu ein. Die stimmungsvollen Photographien, abwechslungsreich auf handgeschöpftes Papier mit grünen Blättern gelegt, erzählen vom Wachsen eines Leopardenmädchens: Wie es als Neugeborenes herumgetragen und von der Mutter saubergeleckt wird, wie es auf Bäume klettern und seinen ersten Hasen fangen lernt und schon bald so stark ist wie ein erwachsenes Tier. Der poetische, lebhaft geschriebene Text legt mehr Wert darauf ein Bild zu vermitteln als Wissen anzubringen. Er ist alles andere als trocken und läßt sich flüssig vorlesen, was bei Sachbüchern eher die Ausnahme ist. Die Kraft und die Eleganz der Leoparden in diesen Bildern beeindrucken ebenso wie die zärtliche Fürsorge der Mutter.

Ein in jeder Hinsicht empfehlenswertes Tierbuch: Gestaltung, Sprache und Inhalt sind hervorragend aufgearbeitet.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de