© www.litterula.de
So ein süßes Baby! Amy MacDonald:
Der kleine Biber und das Echo.
Freies Geistesleben, 2003.
30 Seiten, EUR 13,50 (ab 3 J.)
Eine schlichte, aber doch pfiffige Geschichte. Der kleine knuddelige Biber, der sich so einsam fühlt, hört sein Echo weinen und macht sich auf die Suche nach jenem anderen, der wie er einen Freund sucht. Unterwegs trifft er die Ente, den Otter und die Schildkröte, und lädt sie alle in sein Boot ein. Von dem weisen alten Biber erfahren sie, was es mit dem Echo auf sich hat, und stellen fest, dass sie nun Freunde sind. Wie ist das Echo da glücklich! Dass Tiere die Protagonisten sind, macht einerseits den Reiz des Buches aus, die Bilder werden dadurch aber auch etwas künstlich und stellenweise steif, dass sich die Tiere wie Menschen verhalten. Man mag der Illustratorin die Schildkröte verzeihen, die auf zwei Beinen läuft, denn die feinen bunten Zeichnungen haben mit ihren zarten Farben eine schöne Ausstrahlung.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de