© www.litterula.de
Rapunzel Brüder Grimm / Martina Mair:
Rapunzel.

ars-edition, 2002.
14 Seiten, EUR 9,90 (ab 3 J.)
Pappbücher sind praktisch für kleine Kinderhände, weil sie nicht so leicht kaputtgehen. Können Pappbücher auch bibliophil sein? Bei ars-edition erscheinen eine ganze Reihe dieser "Frühwerke" in Halbleinenbindung und mit einem seidigglänzenden Bändchen versehen, dazu angetan den Kindern schon von klein auf die Freude daran zu vermitteln, ein wirklich schönes Buch in den Händen zu halten, das zugebunden jede Reise mitmacht, denn wer wirklich bibliophil werden will, trennt sich ja nicht von seinem Lieblingsbuch.

Martina Mairs "Rapunzel" erfüllt auch mit den zarten Aquarellbildern alle Ansprüche an ein gutes Bilderbuch. Überwiegend in Orangetönen gehalten - mit etwas Nachtblau, wenn der Prinz zu Besuch kommt - erzählt sie das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm auf ihre Art. Dabei verschiebt sie die Größen- und Raumverhältnisse so,dass das jeweils Wichtigste am meisten in den Vordergrund rückt, etwa die Fülle an Rapunzels Haaren oder die mächtige Zauberin ( die nicht allzu böse wirkt). Das Oben und Unten des hohen Turmes erscheint in der Perspektive so, wie es sich ein Kind vorstellt, doch nicht überzeichnet. Nur wäre es nicht nötig gewesen, den Gesang Rapunzels mit gemalten Noten darzustellen.Rapunzels Schüchternheit, ihre Furcht und ihr Jammer kommen adäquat zum Ausdruck.

Ein anspruchsvolles, rundum gelungenes Buch für die Kleinen.


© Ulrike Schmoller
www.litterula.de