© www.litterula.de
Die Kartoffel und der Sinn des Lebens

Birte Müller:
Die Kartoffel und der Sinn des Lebens.

Freies Geistesleben, 2023.
ISBN: 978-3-7725-3189-7
32 Seiten, EUR 16.-- (ab 5 J.)

„Gar nichts muss ich!“, ruft die kleine Kartoffel ihren Kollegen zu, die der festen Meinung sind, dass es ihrer aller Bestimmung ist, als Kartoffelsuppe die Menschen satt zu machen, und hopst in den Garten hinaus. Dort trifft sie den Vogel, der einfach nur singt, den Regenwurm, der die Erde umgräbt, die Hummel, die die Blüten bestäubt und die Blume, die duftet. Selbst der Stein, der einfach nur in der Sonne liegt, hat seinen Sinn, denn alles hängt mit allem zusammen. Bevor die Kartoffel heraus gefunden hat, wozu sie selbst nun tatsächlich da ist, kuschelt sie sich in die Erde, schläft ein und träumt sich einem großen Wunder entgegen, denn als sie im Frühling aufwacht hat sie Wurzeln, Blüten und viele kleine Kartoffelkinder bekommen, von denen jedes wiederum seine eigene Bestimmung finden wird. Warum nicht als Astronautin?

Die Bilder sind tatsächlich mit dem guten alten Kartoffeldruck aus Kinderzeiten entstanden und haben schön altmodische Farben. Unsere gelbe Kartoffel mit der Nase trägt auch mal einen Tutu oder liegt faul auf dem Sofa. Die Botschaft der Geschichte ist nicht nur für die Kartoffel beglückend: Jeder ist wichtig, egal wie viel er schafft und manchmal liegt die eigene Bestimmung ganz woanders als erwartet. Wie schön!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de