LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Adam
und seine Tuba

Ziga X Gombac / Maja Kastelic:
Adam und seine Tuba.

Nord-Süd, 2022.
ISBN: 978-3-314-10615-6
40 Seiten, EUR 16.-- (ab 4 J.)

Irgendwie passt Adam nicht recht in die Zirkusfamilie Purzlovski hinein. Er kann weder Feuer spucken noch Einrad fahren, er mag sich nicht mit einer Kanone in die Luft schießen lassen, traut sich nicht auf dem Seil zu tanzen oder hoch auf eine Menschenpyramide zu klettern und auch das Schwertschlucken ist nicht sein Ding. Die anderen Purzlovskis, die doch allesamt so begeisterte und begabte Zirkuskünstler sind, machen sich langsam Sorgen um Adam. Vielleicht könnte er ja das Geschirr spülen und die Socken stopfen? Da kommt plötzlich jemand auf die Idee, heraus zu finden, was Adam eigentlich gefällt. Sie haben ihm nie zugehört, sondern immer nur versucht, ihn in ihre Artistenwelt einzupassen. Sie fallen aus allen Wolken als sie entdecken, dass Adam großartig und hingebungsvoll Tuba spielen kann. Mit seinen witzigen Kunststücken und seiner fröhlichen Blasmusik bereichert Adam von nun an die Vorstellungen in der Arena und erntet, bescheiden hinter dem Vorhang hervorlugend, große Begeisterung beim Publikum.

Die magische Zirkuswelt der Familie Purzlovski ist so aus der Zeit gefallen, dass die Bilder schon Stockflecken zu haben scheinen wie uralte Fotos. Das Licht fällt gedämpft in die braun-rot-sepiaschwarze Dunkelheit unter der Zirkuskuppel und auf die fein lächelnden Menschen und erhellt die gestreiften Kostüme der Künstler. Die Botschaft des Buches ist für kleine und große Leser beglückend: wenn man gut zuhört und genau hinschaut, kann man ungeahnte Gaben in anderen Menschen entdecken und es lohnt sich, dem eigenen Können zu vertrauen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de