© www.litterula.de
Kleiner
Dodo, was spielst du?

Hans de Beer:
Kleiner Dodo, was spielst du?

Nord-Süd-Verlag, 2022.
ISBN: 978-3-314-00720-0
32 Seiten, EUR 15.-- (ab 4 J.)

Am Anfang steckt sich seine Mutter noch Bananen in die Ohren, weil Dodo so grässlichen Krach macht. Doch der kleine Orang-Utan bekommt schnell heraus, wie er auf dem „Dingsbums“, das er in einem schwarzen Kasten zusammen mit einem komischen Stock mitten im Urwald gefunden hat, herrliche Musik machen kann. Nach etwas Übung bekommt er sogar kräftigen Applaus von den anderen Dschungelbewohnern. Doch als Dodo das geliebte Instrument aus Versehen ins Wasser fällt, zögert das Krokodil nicht lange es einfach mittten durch zu beißen. Nun ist Dodo traurig und guter Rat teuer. In dem großen Sack, den sein weit gereister Onkel Darwin schickt, sind zwar viele andere Musikinstrumente, aber leider kein Dingsbums. Aber irgendwo in dessen voll gestopfter Höhle wird sich doch sicher noch eine Geige verstecken! Einstweilen haben auch Dodos Freunde zu Hause im Urwald das Musizieren entdeckt…

Dieser Bilderbuchklassiker aus dem Jahr 1995 erscheint nun schon in der 11. Auflage. Die niedlichen Orang-Utans aus der Feder des Lars-Vaters Hans de Beer sind wirklich die allerbesten Botschafter, um bei Kindern das Interesse für die Musik zu wecken. Mit unbedarfter Neugier widmet sich Dodo seinem Fund und probiert und kitzelt ihn so lange, bis er dessen Geheimnis auf die Spur gekommen ist. Auch Dodos Freunde gehen das Entdecken der Instrumente naiv und unkonventionell an und haben einen Riesenspaß dabei. Diese Chance auf wilde „musikalische Früherziehung“ wünscht man auch allen Kindern, die nicht im Urwald leben. Dieses Bilderbuch bietet auch diesen die Gelegenheit, einige Instrumente kennen zu lernen und Lust am Ausprobieren zu bekommen. Für Zuhause, den Kindergarten und die Musikschule ein erster spielerischer Einstieg in die Welt des Musizierens und eine Klanggeschichte im besten Sinne des Wortes.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de