© www.litterula.de
Bär
und das Murmeln im Wind

Marianne Dubuc:
Bär und das Murmeln im Wind.

Carlsen, 2021.
ISBN: 978-3-551-52178-1
32 Seiten, EUR 15.-- (ab 3 J.)

Vor einigen Jahrzehnten haben sich Janoschs kleiner Tiger und kleiner Bär auf nach Panama gemacht. Der Bär in diesem Bilderbuch weiß zwar nichts von Bananen, doch geht es ihm ganz ähnlich. Auf einmal schmeckt ihm der geliebte Erdbeerkuchen gar nicht mehr so gut, den er immer gerne mit seinen Freunden verspeist hat. Die fröhlichen gemeinsamen Spielnachmittage, sein Lieblingssessel und sein gemütliches Haus machen ihn auf einmal irgendwie nicht mehr so richtig glücklich. Da ist immer wieder dieses Murmeln im Wind, das ihn unruhig macht, und er sieht draußen das treibende Blatt, das ihn zu rufen scheint...Eine unklare Sehnsucht zieht ihn fort, wobei er keine Ahnung hat, wo es eigentlich hingehen soll, also läuft er einfach immer der Nase nach. Mal sitzt er klein und einsam mitten in einem dichten grünen Wald, dann steht er winzig klein auf einer Klippe über dem weiten Meer und genießt seine Freiheit. Er verweilt kurze Zeit bei einem netten Hasen, dem er auch beim Dachausbessern helfen kann, aber dann muss er wieder weiter. Hätte er nicht dort bleiben sollen? Gerade als er wieder umkehren und nach Hause zurückkehren will, merkt er, dass er sich verlaufen hat. Doch nicht nur seine Zweifel machen ihm zu schaffen, sondern auch der heftig einsetzende Regen und das gewaltig tobende Gewitter, das ihm richtig Angst einjagt. Er verkriecht sich im tiefen Schwarz unter einer dunklen Tanne und würde dort sicher heute noch sitzen, hätte ihn nicht die muntere Maus Mimi mit in ihr Tal genommen und ihm Blaubeerkuchen gebracht. Denn Mimis Haus duftet von oben bis unten nach Blaubeeren.
Die Bilder der Kanadierin Marianne Dubuc sind in den zarten Naturtönen gehalten, die gerade auch bei Kinderspielzeug und -Kleidung en vogue sind. Sie wirken zweidimensional und haben wiederkehrende Muster bei den Blättern an den Bäumen und den Ähren im Feld, die ihnen etwas Grafisches verleihen. Diese archetypische Geschichte spricht allen aus der Seele, denn jeder kennt den Kampf zwischen Komfortzone und Aufbruch ins Abenteuer.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de