© www.litterula.de
Willy Werkel baut

George Johansson / Jens Ahlbom:
Willy Werkel baut.

Urachhaus, 2021.
ISBN: 978-3-82515272-7
112 Seiten, EUR 20.-- (ab 4 J.)

Um sehen zu können, was am Ende seines Weges liegt, baut sich Willy Werkel mit der tatkräftigen Hilfe seines Hundes Buffa ein Auto. Alles was er dazu braucht, findet er in seiner Schrottsammlung. Es bekommt eine knuffige gelbe Karosserie und schließlich auch einen Motor. Mit dem Auto schnurren die beiden fröhlich los bis ans Meer, wo etwas Neues beginnen muss. Also bauen sie sich aus Holz ein schmuckes kleines Segelboot, das sie schließlich mit Hilfe eines herrlich bunten Segels neuen Ufern zu trägt. Eine verlassene Fahrradwerkstatt an der Steilküste bietet den beiden alles benötigte Material um ein Flugzeug zu bauen. Mit ihm erheben sie sich in den tiefblauen Himmel, der sich freundlich über ihnen wölbt, wobei sie allerdings jetzt schon etwas Heimweh verspüren.

Die Aquarelle von Jens Ahlbohm sind zugleich verspielt und technisch plausibel. In einfachen, für Kinder nachvollziehbaren Schritten wird der Grundaufbau der Fahrzeuge erklärt. Wenn auch zum Funktionieren noch eine gehörige Portion Phantasie dazu kommen muss, halten die Beschreibungen doch einem kindlichen Nachfragen stand und vermitteln die gröbsten Grundlagen. Die Leser werden sogar jeweils in die entscheidende Frage einbezogen, was am Ende noch fehlt. So hat dieses Buch wirklich alles, was man sich wünschen könnte: liebenswerte Bilder mit Retro-Knuddelfaktor, kindgemäßes Sachwissen und eine Prise Lebensweisheit und Philosophie.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de