© www.litterula.de
Klaus Sausebraus

Daniela Drescher:
Klaus Sausebraus.

Urachhaus, 2021.
ISBN: 978-3-8521-5268-0
12 Seiten, EUR 8.-- (ab 2 J.)

Gut, es gibt den Zwölf-Elf von Christian Morgenstern, aber ansonsten denkt man bei Elfen doch eher an zarte Mädelchen mit durchsichtigen rosa Tüllröckchen, oder? Irgendwo müssen sie doch stecken, die kleinen Elfenjungs! Daniela Drescher hat wunderbarerweise einen aufstöbern können und macht nun alle ab zwei Jahren aufwärts mit Klaus Sausebraus bekannt. Das Elfenbübchen ist so klein wie eine Maus und aus seinen verstrubbelten Haaren ragen zwei spitze Öhrchen hervor. Der blaue Overall passt genau über sein Bäuchlein und seine spitze Nase steckt er gerne in die Luft oder in einen Blütenkelch hinein. Mit seinen Flügeln und den roten Backen schließt man das knuffige Kerlchen gleich ins Herz. Er ist natürlich im Garten zu Hause und fühlt sich dort pudelwohl. Die leichtfüßigen Verschen von Daniela Drescher beziehen die Zuhörenden interaktiv und lautmalerisch mit ein und wirken ungekünstelt und wie frisch aus dem Elfenleben gegriffen. Der Blütenstaub flirrt nur so um ihn herum und erst nach dem Hatschi-Höhepunkt kehrt langsam wieder Ruhe ein. Also wenn es mal im Blumenbeet leise niesen sollte – dann war das bestimmt Klaus Sausebraus.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de