© www.litterula.de
Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

Torben Kuhlmann:
Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit.

Nord-Süd-Verlag, 2020.
ISBN: 978-3-314-10529-6
128 Seiten, EUR 22.-- (ab 6 J.)

Diese Bilder sind einfach unwiderstehlich! Torben Kuhlmann schickt seine kleine Maus in ihr viertes großartiges Abenteuer. Die arme hat leider das Berner Käsefest um einen Tag verpasst, auf das sie sich so sehr gefreut hatte. Da hilft es auch nichts, alle verfügbaren Uhren samt der größten Turmuhr der Stadt zurück zu drehen. Leider kann ihr auch die erfahrene Maus in der Uhrmacherwerkstatt nicht verraten, was es mit der Zeit wirklich auf sich hat. Aber im Berner Patentamt stößt sie auf Spuren von Albert Einstein und seinen Satz „Zeit ist relativ“. Ob sie vielleicht mit einer Zeitmaschine zurück zum Käsefest gelangen kann? Sie landet jedoch im Jahr 1905, wo sie praktischerweise Albert Einstein direkt begegnet. Mit Hilfe kleiner Zettelchen stellt sie ihm Rätsel und schließlich auch schwierige Rechenaufgaben, deren Lösung sie für ihre Rückreise braucht. Der junge Angestellte Albert hat seinen Spaß daran und die kleine Maus gibt ihm nebenbei den entscheidenden Impuls für die Entwicklung der Relativitätstheorie…

Es ist das Licht, mit dem Torben Kuhlmann seine Betrachter unweigerlich einfängt. Es lässt die feinen Härchen der Maus im Gegenlicht erscheinen und die dadurch entstehenden Schatten verleihen den Szenen eine beeindruckende Dreidimensionalität. Aufgebaut ist das großformatige Buch wie ein altes Album mit eingeklebten Fotos sowie mit Seiten füllenden Ansichten. Kuhlmanns Technik mit Aquarellfarben und Zeichenstift lässt ihn sorgfältig kleinste Details abbilden und gleichzeitig einen weiten Blick behalten. Auf seiner Homepage kann man ihm beim Malen zuschauen (www.torben-kuhlmann.com). Seine Idee, die Relativitätstheorie zum Thema zu machen, verwirklicht er auf der fiktiven Ebene so, dass tatsächlich Kinder ab 6 Jahren angesprochen werden. Die Älteren finden anschließend noch eine konzentrierte Einführung in Einsteins Gedankenwelt, natürlich auch mit Mäusehilfe. So macht das Buch Kinder und Erwachsene neugierig und lädt nicht nur zum unentwegten Schauen, sondern auch zum Denken an. Es macht Lust auf mehr. Die drei Vorgänger dieser Geschichte handeln übrigens von Lindbergh, Edison und Armstrong.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de