© www.litterula.de
Lisa will einen Hund

Helga Bansch:
Lisa will einen Hund.

Nord-Süd, 2019.
ISBN: 978-3-314-10499-2
32 Seiten, EUR 15.-- (ab 4 J.)

Lisa versucht es mit dem liebsten Hundeblick, sie bettelt, argumentiert, liefert Lösungsvorschläge, hilft brav im Haushalt oder sie bockt und tobt, aber es hilft alles nichts. So sehr sie sich auch einen eigenen Hund wünscht und von ihm träumt, ihre Eltern bleiben hartnäckig der Meinung, dass sie keine Zeit und keinen Platz für einen Hund haben und schenken Lisa nur dumme Spielzeughunde oder Hundepuzzle. Jetzt hat Lisa endgültig die Nase voll. Über Zettel im Park sucht sie auf eigene Faust einen Leihhund - und wenig später steht der alte Herr Hoffmann mit seinem dicken Dackel Rolfi vor der Tür, der dringend Bewegung braucht. Nun sind alle glücklich und Rolfi lächelt so breit wie Lisa.

Schon die Hundegalerie auf dem Cover macht Lust auf Hund. Lisas orangefarbene Haare und Kleider zeigen, wieviel Energie in ihr steckt und dass sie ihren Willen nicht aufgibt, bis sie am Ziel ist. Frische helle Farben, große, teils die Seiten sprengende Figuren und unterschiedliche Perspektiven erzählen klar und doch eigenwillig von Lisas Traum. Dieses Bilderbuch steckt voller Sympathie. Liegt es auf dem Gabentisch eines gleichfalls um einen Vierbeiner bettelnden Kindes, ergibt sich vielleicht eine ähnlich gelungene Win-win-Situation für alle Beteiligten. Mit dem Anschauen allen wird es dann nicht getan sein...

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de