© www.litterula.de
Fühlinchen

Annette Swoboda/Nanna Neßhöver:
Fühlinchen.

Carlsen, 2019.
ISBN: 978-3-552-51448-6
32 Seiten, EUR 12.- (ab 3 J.)

Das Fühlinchen ist anders als die vielen weißen Linchen in seiner Herde, denn es wechselt ständig seine Farbe, je nach der aktuellen Gefühlslage. Es fühlt sich einsam und überwältigt von seinen vielen verschiedenen Emotionen. Deshalb sehnt es sich nach einem anderen Fühlinchen, dem es genau so geht und macht sich auf die Suche nach ihm. Auf der Reise trifft es viele Tiere: ein mutiges Stachelschwein, ein neugieriges Erdmännchen, einen fröhlichen Schnetterling, einen aufgeregten Käfer, einen verdatterten Flamingo, einen wütenden Stier und zwei müde Faultiere. Jedes Mal nimmt es deren Farbe und besondere Eigenschaften an und verwandelt sich entsprechend, aber ein anderes Fühlinchen findet es leider nicht. Es fällt ihm jedoch nun leichter seine Gefühle einzuordnen und zu verstehen und sie in ihrer ganzen Intensität und Vielfalt zuzulassen. Indem es sich in die anderen Tiere einfühlen konnte, hat es auch sich selbst besser kennen gelernt.

Die Autorin und die Illustratorin greifen auf kindgerechte Weise das Thema Gefühle bis hin zur Hochsensibilität auf und vermitteln ihren kleinen Lesern, dass sie auch vor intensiven Emotionen nicht erschrecken müssen. Das Fühlinchen-Schaf ist ein gelungener Sympathieträger und seine Anpassungsfähigkeit führt zu lustigen Situationen. Die Adjektive sind jeweils in einer anderen Farbe gedruckt. Ein einfaches und dennoch aussagekräftiges Bilderbuch zum Thema Gefühle, das zum Gespräch anregt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de