© www.litterula.de
Pippa
und Pelle im Schnee

Daniela Drescher:
Pippa und Pelle im Schnee.

Urachhaus, 2016.
ISBN: 978-3-8251-7936-6
12 Seiten, EUR 8.-- (ab 2 J.)

Wenn es bei Pippa und Pelle schneit, können die Wichtel zu ihren Zipfelmützen auch noch Jäckchen, Handschuhe und Schals gut gebrauchen. Kaum sind sie in ihrem zugeschneiten Häuschen aufgewacht, sind sie schon draußen im Garten und fangen Schneeflöckchen auf wie Geschenke vom Himmel. Mit dem Schlitten geht es ab in den Wald, wo die Rehe mit Kastanien versorgt werden und der Schneemann eine neue Karottennase bekommt, denn der hungrige Hase hat die alte verspeist. Doch gegen Abend wird es eisekalt und nicht nur die Maus ist froh, wenn sie in ihr gemütliches Loch huschen kann.

Wie klein die Wichtel gegenüber den Tieren sind, denen sie begegnen! Trotzdem sind sie diejenigen, die auch die anderen im Blick behalten und ihnen etwas Gutes tun. Doch vor allem strahlen sie voller Lebensfreude bei allem was sie tun. Ihre roten und blauen Kleider leuchten in der kühlen Schneelandschaft wie Wärmeinseln. Diese kleinen Verschen und die niedlichen Bilder sind für Kinder ab zwei Jahren eine große Freude.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de