© www.litterula.de
Ein Käfer fährt ans Meer

Birte Müller:
Ein Käfer fährt ans Meer.

Carlsen, 2017.
ISBN: 978-3-551-17088-0
16 Seiten, EUR 9,99 (ab 1 J.)

Der Käfer hat Lust auf ein Abenteuer und das Meer und schnappt sich die Autoschlüssel. Was für ein Auto fährt wohl ein Marienkäfer? Natürlich einen Käfer, genau so rund und knuffig wie es sich gehört und in knallorange, weil das so gut zum blauen Himmel passt. Die Seitentüren lassen sich richtig aufklappen. Ach, da sitzt ja schon die Schildkröte auf dem Fahrersitz! Gut, der Schwimmreifen kommt auf den Rücksitz und los geht die Fahrt. Halt, die Gans und ihr Ei wollen auch mit und auch der Tapir mit den Schwimmflügeln darf einsteigen. Unterwegs gibt es für jeden ein Eis von der Kuh am Straßenrand, auch für das inzwischen geschlüpfte Gänsekind und den Autositz. Zusammen mit dem Bär und seinem Ball wird es nun richtig eng. Der Elefant muss leider draußen bleiben. Was für eine Freude als alle am Strand ankommen und ins Wasser rennen!

Das Käferbuch kann richtig stehen (und bei Kindern sicher auch fahren) und die „echten“ Türen laden sofort zum Einsteigen ein. Die Reihengeschichte verstehen schon Eineinhalbjährige und die vierzeiligen Verse mit den jeweils drei Hebungen und dem sich wiederholenden Anfangssatz sind nicht schwer zu verstehen. Die Tiere sind fröhlich-plakativ gemalt, nur die Schildkröte leidet offensichtlich unter dem zunehmenden Platzmangel. Eine einfache Idee, die auch Vierjährigen noch Spaß macht. Stellt man zum Beispiel das Buch aufgefächert auf, hat man auf einmal einen ganzen Parkplatz voller Käfer, aus denen die Tiere nach Lust und Laune ein- und aussteigen können. Diese Knutschkugel macht richtig Spaß!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de