LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Tru
und Nelle - Eine Weihnachtsgeschichte

G. Neri:
Tru und Nelle - Eine Weihnachtsgeschichte.

Freies Geistesleben, 2021.
ISBN: 978-3-7725-3122-4
350 Seiten, EUR 19.-- (ab 11 J.)

Kurz vor Weihnachten steht auf einmal ihr Tru vor Nelles Fenster, ihr bester Freund, den sie zwei Jahre lang nicht gesehen hat und der aus seinem strengen Internat abgehauen ist. Tru glaubt, mit einem Fluch belastet zu sein und stellt sich vor, dass der perfekte Weihnachtsbaum, den er im Wald gefunden hat, seine Welt wieder heil machen wird. Doch dann fällt das Haus seiner Tante Jenny einem Brand zum Opfer, so dass die ganze Familie bei Big Boy unterschlüpfen muss. Bevor Nelle, Big Boy und Tru den Baum fällen können, kommt ihnen der fiese Boss Henderson zuvor und der Versuch, das Prachtexemplar wieder zurück zu klauen, geht gründlich schief. Aber nicht nur deshalb macht sich Nelle Vorwürfe. Bei einem Überfall wird der Gemischtwarenhändler ermordet und sie trägt durch ihre Spurensuche dazu bei, dass zwei unschuldige farbige Männer angeklagt und verurteilt werden. Ihr Vater gerät in den Gegenwind des Ku-Klux-Clans, da er deren Verteidigung übernimmt. Es besteht die Gefahr, dass der Mob Schlimmes anrichtet, doch dann geschieht an Weihnachten ein Wunder…

Für die drei Kinder auf dem Sprung ins Erwachsenwerden ist es nicht einfach, sich in ihrer komplexen Umwelt zurecht zu finden. Nachdem mit ihrem Baumhaus auch ein Stück ihrer Kindheit abgebrannt ist, sehen sie sich nun mit Armut, Rassenhass, Ungerechtigkeit, Vorurteilen und Schuldgefühlen konfrontiert. Es ist nicht leicht, für seine Haltung einzustehen. Aber zum Glück gibt es Sooks Früchtekuchen! Ein dramatisches, farbig geschriebenes Buch voller Überraschungen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de